Kindertagespflege - Qualifikation und Fortbildung
 

Tagesmutter Mimi
=> Qualifikation und Fortbildung
=> Unter-3-jährige
Mein Angebot
Tagesablauf
Meine Philosophie
Impressum
Kontakt

Qualifikation und Fortbildungen
Ich habe eine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt Mannheim für fünf Kinder.
Dort habe ich auch ein ärztliches Attest und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis aller, im Haushalt lebenden volljährigen Personen, hinterlegt.
Die Pflegeerlaubnis muss alle fünf Jahre neu beantragt und genehmigt werden. Dafür ist auch ein Hausbesuch durch das Jugendamt Mannheim vorgesehen.

Ich habe eine Qualifikation über den 
TagesElternverein Rheinland-Pfalz e.V. 
und meine Prüfungs- bzw. Hausarbeit über 
"Gartenarbeit mit Kindern in der Tagespflege"
geschrieben.

Der große Qualifikationskurs ging über 160 Unterrichtseinheiten (von Dezember 2005 bis September 2006).
Die großen Fachgebiete waren:
-Pädagogik
-Psychologie
-Recht
-Soziologie
-Gesundheit und Ernährung
-Spielpädagogik
-Medienpädagigik
-Kinderliteratur und Musik
-Säuglingspflege

Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen (ca 20 UE pro Jahr) und Erste-Hilfe-Kursen am Kind (alle zwei Jahre) teil.

Zur Zeit mache ich eine Weiterbildung zur Waldorf-Tagesmutter, die voraussichtlich im Sommer 2023 abgeschlossen ist.
Heute waren schon 1 Besucher (1 Hits) hier!